Ralph Eid, Landschaftsarchitekt

Gerbersdorf 25
84381 Johanniskirchen
Tel 08564/91004

info@lebendige-gaerten.de

Kontakt   .   Karte

aktuelles auf Facebook google+

startseite impressum übersicht/sitemap
Logo Lebendige Gärten

Gartenplanung  .  Freiraumplanung  .  Objektplanung
Gartengestaltung  -  Planung  .  Beratung  .  Ausführung

Teich mit Holzdeck
Austrieb der Stauden und Gräser im Frühling
Wasserfall
Herbstfärbung

Ein großer Garten

Große Grundstücke sind nicht unbedingt erstrebenswert. Mit der Flächengröße steigt auch der finanzielle Aufwand für die Gartenanlage und auch für die Erhaltung, also für die Pflege. Allein um ein großes Grundstück zu erschließen, d.h. um die nötigsten Wege und Strukturen zu schaffen, sind Aufwendungen erforderlich, für die man auf einem begrenzteren Raum eine hochwertige Gesamtanlage erstellen kann. Wenn die entsprechenden Finanzen fehlen, begnügt man sich oft mit einer grünen Leere, die mit einem Garten allerdings wenig zu tun hat.

Zudem ist es auf großen Flächen wesentlich schwieriger, das dynamische Raumempfinden in der Gestaltung zu berücksichtigen. Der hier immer wieder angesprochene Aspekt des jahreszeitlich wechselnden Eindrucks der Leere und Weite im Winter und der Fülle und Enge im Sommer ist umso schwieriger auszudrücken, je größer die Fläche ist.

Ein Ausweg kann es sein, sich auf einen engeren Bereich zu konzentrieren, beispielsweise in Anlehnung an die Terrasse, um dort eine ansprechende und wohnliche Umgebung zu schaffen. Der Rest kann beispielsweise offene Wiese bleiben und/oder locker bepflanzt werden. Bei der lockeren Bepflanzung sollte man sich aber unbedingt davor hüten, die gesamte Fläche gleichmäßig zu bepflanzen, beispielsweise mit Obstbäumen, wie es oft mehr von der Tradition gefordert wird als von den eigenen Bedürfnissen. Eine unüberlegte Bepflanzung zerstört den Charakter der Größe und Weite von ausgedehnten Flächen und führt lediglich zu einem wirren Durcheinander. Es ist also keineswegs leichter, mit großen Grundstücken zurechtzukommen als mit kleinen. Jedes hat seine eigenen Ansprüche und Schwierigkeiten, auf die man bei der Gestaltung eingehen muss.

Kleingeld vorhanden?

Wer allerdings das nötige Kleingeld zur Verfügung hat, der kann sich auf großen Grundstücken (Garten-) Träume erfüllen.

Logo Lebendige Gärten

Kontakt nächste Seite

ältere Browsergenerationen haben u.U. Probleme mit der Darstellung dieser Seite. Falls das bei Ihnen zutrifft, versuchen Sie die frühere Version dieser Seite: hier klicken für die frühere Version