Ralph Eid, Landschaftsarchitekt

Gerbersdorf 25
84381 Johanniskirchen
Tel 08564/91004

info@lebendige-gaerten.de

Kontakt   .   Karte

aktuelles auf Facebook google+

startseite impressum übersicht/sitemap
Logo Lebendige Gärten

Gartenplanung  .  Freiraumplanung  .  Objektplanung
Gartengestaltung  -  Planung  .  Beratung  .  Ausführung

Donau

alles Umwelt - oder was?

Es hat einmal jemand recht abfällig gesagt, als er ein Projekt von mir gesehen hat: "Das ist alles nur fürs Auge". - Im ersten Moment habe ich gedacht: "Eigentlich hat er recht. Was ich mache, ist im Grunde genommen purer Luxus." Für jemanden, dem es nicht gleichgültig ist, mit was er sein Brot verdient, ist das natürlich keine angenehme Erkenntnis. Deshalb hat es mir keine Ruhe gelassen, bis ich den Sinn in meiner Arbeit wiedergefunden hatte.

Mitlerweile bin ich der Meinung, dass die Gestaltung von hochwertigen Außenanlagen keineswegs ein überflüssiger Luxus ist, sondern ein wichtiger Hinweis darauf ist, wie wir zu unserer Umwelt stehen. Auch wenn es heute nicht mehr modern ist, sollte man nicht von einer unpersönlichen Umwelt reden, sondern besser von der Schöpfung, weil man damit sofort ganz andere Assoziationen verbindet. Der Schöpfung will ja niemand ernsthaft etwas antun; wenn es aber nur um die Umwelt geht, braucht man es nicht so genau zu nehmen. Da kann man ruhig alles zupflastern, weil das am billigsten ist, und braucht nicht einmal ein schlechtes Gewissen zu haben. Schließlich macht das ja jeder so - warum also sich Gedanken machen. Bei der Schöpfung sieht alles gleich ganz anders aus: Das ist etwas persönliches. Da hat sich jemand angestrengt, damit wir uns auf der Erde wohl fühlen sollen. Das wissen wir natürlich zu schätzen. Wenn man diesen Zusammenhang immer vor Augen hätte, würde man manches in frage stellen, was man tagein, tagaus gedankenlos akzeptiert.

Wenn ich also meine ganz persönliche Umwelt, die ja ein Teil dieser Schöpfung ist, und die ich lediglich eine zeitlang nutzen darf, mit Liebe einrichte, dann zeige ich damit meine Achtung vor dem Werk meines Schöpfers. Und somit ist eine anspruchsvolle Außenanlage dann keineswegs wertloser Luxus, sondern Ausdruck dafür, dass mir die Schöpfung nicht weniger wert ist als Haus, Urlaub, Bankkonto, Auto oder was einem sonst noch am Herzen liegen kann.

Logo Lebendige Gärten

Kontakt nächste Seite

ältere Browsergenerationen haben u.U. Probleme mit der Darstellung dieser Seite. Falls das bei Ihnen zutrifft, versuchen Sie die frühere Version dieser Seite: hier klicken für die frühere Version