Ralph Eid, Landschaftsarchitekt

Gerbersdorf 25
84381 Johanniskirchen
Tel 08564/91004

info@lebendige-gaerten.de

Kontakt   .   Karte

aktuelles auf Facebook google+

startseite impressum übersicht/sitemap
Logo Lebendige Gärten

Gartenplanung  .  Freiraumplanung  .  Objektplanung
Gartengestaltung  -  Planung  .  Beratung  .  Ausführung

Vorgarten in Aldersbach

Der Vorgarten
... die Visitenkarte des Hauses

Der Vorgarten ist die Visitenkarte des Hauses. Er sollte freundlich und einladend wirken. Und er gibt eine erste Auskunft über die Besitzer.

Hauseingang aus Jura-Marmor mit VorgartenHauseingang mit Wasserlauf und Granitbrücke im Vorgarten

Ein dichter Zaun, eine hohe Hecke drücken Abweisung aus: "My home is my castle." Was für den Wohnbereich des Gartens ohne weiteres berechtigt ist (wer will sich schon von jedem Passanten in die Kaffeetasse schauen lassen?) ist im Eingangsbereich völlig fehl am Platze.

Es gibt nicht viele Situationen, in denen ein offener Vorgarten wirklich nicht möglich ist. Das kann beispielsweise der Fall sein, wenn das Haus weit zurückgebaut ist, so dass Eingangsbereich und Aufenthaltsbereich sich überschneiden und das Grundstück zudem an einer verkehrsreichen Straße liegt. Immer wieder hört man das Argument, dass man die Hunde der Nachbarn aus seinem Vorgarten heraushalten will. Das mag tatsächlich ein gravierender Knackpunkt sein, wenn es viele Hunde gibt. Wenn nur dann und wann einer vorbeikommt, kann man das auch tolerieren.

Wenn ein Zaun an der Grundstücksgrenze notwendig ist, beispielsweise zur Sicherheit von Kindern, die im Garten spielen, dann sollte man den Vorgarten aussparen. In der Regel hat man immer die Möglichkeit, den Zaun am Haus anzuschliessen.

Logo Lebendige Gärten

Kontakt nächste Seite

ältere Browsergenerationen haben u.U. Probleme mit der Darstellung dieser Seite. Falls das bei Ihnen zutrifft, versuchen Sie die frühere Version dieser Seite: hier klicken für die frühere Version