Ralph Eid, Landschaftsarchitekt

Gerbersdorf 25
84381 Johanniskirchen
Tel 08564/91004

info@lebendige-gaerten.de

Kontakt   .   Karte

aktuelles auf Facebook google+

startseite impressum übersicht/sitemap
Logo Lebendige Gärten

Gartenplanung  .  Freiraumplanung  .  Objektplanung
Gartengestaltung  -  Planung  .  Beratung  .  Ausführung

Garten mit Wasserfall in Passau

Fontänen und Wasserfälle

Fontänen sind nicht unbedingt etwas für den Garten, sondern eher für repräsentative Anlagen, beispielsweise im Eingangsbereich von öffentlichen Gebäuden oder Gewerbebetrieben. Es sind eher laute Objekte, die Aufmerksamkeit erheischen, die sich in den persönlichen, abgeschlossenen Gartenteil nur schwer einfügen. Dort wäre ein Quellstein möglicherweise die bessere Wahl. Ähnliches gilt für Wasserfälle.

Garten in Osterhofen mit Wasserfall Kundengarten Autohaus am Eichwald mit Fontäne renaturierter Bach Außenanlage Inntalhof

Das darf man natürlich nicht allzu starr betrachten oder verallgemeinern. Die Beispiele zeigen Situationen aus entsprechend großen Gärten mit kleineren oder größeren Wasserfällen. Wenn gerade der Wasserfall nur ein Teil der ganzen Gartenkomposition ist, dann kann man ihn auch ausschalten, wenn das Geräusch als störend empfunden wird, weil noch genügend andere interessante Elemente zu sehen sind.

Oder man reduziert die Pumpenleistung so weit, dass das Wasser nicht rauscht, sondern plätschert. Das sollte man sich bereits vorher gut überlegen, weil das nicht in allen Situationen sinnvoll ist. Bei dem Beispiel rechts ist auch plätscherndes Wasser eine Augenweide. Bei dem Monumentalbauwerk muss das Wasser rauschen, damit der Wasserfall seine Wirkung überhaupt entfaltet.

Logo Lebendige Gärten

Kontakt nächste Seite

ältere Browsergenerationen haben u.U. Probleme mit der Darstellung dieser Seite. Falls das bei Ihnen zutrifft, versuchen Sie die frühere Version dieser Seite: hier klicken für die frühere Version